Nach überzeugendem Einstieg über Beratung, Lieferung der Kollektoren und deren Montage auf dem Dach geschah über Monate dann NICHTS! Die Installation der Anlage mit Wechselrichter & Co. schleppte sich... もっと見る
レビューはレビュアーの個人的な意見であるため、特定の記載内容を検証することはありません。ただし、ビジネス上の取引が行われたことを確認できた場合、レビューに「確認済み」のラベルを付ける場合があります。詳細はこちら
プラットホームの健全性を維持するため、当社のプラットフォーム上のすべてのレビューは、確認済みか否かにかかわらず、年中無休で稼働する自動ソフトウェアによって審査されています。このテクノロジーは、本当の経験に基づいていないレビューなど、ガイドラインに違反するコンテンツを特定し、削除するよう設計されています。ただし、すべてを検知できるわけではありませんので、お気づきの点がございましたら、どうぞお知らせください。詳細はこちら
レビュアーのコメントを見てみましょう
Leider kann ich mich vielen der Vorredner nur anschließen. Nach etl. Telefonaten, E-Mails und 4-Augengespräch wurde unsere Anlage Mitte Mai 2025 und 1/2 jähriger Vorlaufzeit in Betrieb genommen. Die... もっと見る
Leider muss auch ich mich den vielen negativen Bewertungen anschließen. Das Vorgespräch verlief super, es gab auch gleich ein Messeangebot und noch 3% Skonto bei Vorauszahlung. Die Solarpaneele wurden... もっと見る
Vom ersten Tag an war Herr Beck unser kompetenter, freundlicher und immer hilfsbereiter Berater. Wir fühlten und fühlen uns immer noch sehr gut aufgehoben. Als die Anlage montiert wurde, arbeiteten d... もっと見る
レビュー依頼の記録がありません
この企業は顧客にレビューを依頼していないため、レビューが全体の意見を反映していない可能性があります。
ネガティブなレビューに回答していません
この企業のTrustpilot 利用方法
レビューや評価の取得方法、スコアリング、モデレーションのプロセスについて確認する。
1 Stern ist einer zu viel
1 Stern ist einer zu viel, daß war die schlechteste Firma die ich jemals hätte.Es fängt an mit dem Vertrieb da wird ein alles Versprochen wie toll und hochqualifizierte Arbeit sie leisten.Da nach kommen nur noch hauptsächlich rumänische Hilfsarbeiter,der deutschen Sprache nicht mächtig und keine Fachkräfte sind.Es war nur noch eine totale Katastrophe,die Arbeit war unter aller S.
Nach mehrmaligen Reklamation wurde meine Telefonnummer und mein E-Mail Konto gesperrt.
Ich kann vor dieser Firma nur warnen, Inkompetent,Falsch und nur auf schnelle Geld aus.
@tark 21 ist einfach top !
Wir wurden von Benjamin Sonner sehr gut beraten.
Das Montageteam arbeitete sauber und schnell. Innerhalb von 3 Wochen war die Anlage moniert, angeschlossen und in Betrieb genommen.
Von Anfang an in guten Händen
Von Anfang an in guten Händen: Beratung, Vorbereitung, Montage, Inbetriebnahme, Abnahme durch Netzbetreiber - alles hat bestens geklappt. Pünktlich und zuverlässig. A++ Das hat alles seinen Preis, aber wir sind vollstens zufrieden.
Wir waren mit Herr Häfner sehr…
Wir waren mit Herr Häfner sehr zufrieden
Er erklärt sehr ausführlich und genau
Vielen herzlichen Dank
Familie Barwari
kompetente Beratung, Bauausführung
Gute Beratung, Verkauf und verlässliche Bauausführung
Gute Beratung
Nachdem wir gesehen haben wie reibungslos die Beratung und Installation der Solaranlage beim einen Freund verlaufen ist, haben wir ebenfalls einen Termin mit autark21 vereinbart.
Die Beratung vor Ort und auch beim zweiten Termin in Efringen-Kirchen in der Filiale, war sehr gut und aufschlussreich. Der für uns zuständige Berater wirkte sehr kompetent und das gut auf unsere Bedürfnisse angestimmte Angebot fair.
Wir lassen unsere Anlage schlussendlich nicht von der Firma autark21 installieren. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Hauselektriker entschieden.
Dennoch möchte ich hier eine positive Bewertung hinterlassen weil meiner Meinung nach gute Beratung essenziell ist bei solchen doch höherpreisigen Investitionen. Und da kann ich autark21 gerne empfehlen.
Anfangs sehr zufrieden, dann aber...
Wir haben autark21 gewählt, da das Unternehmen seinen Sitz in unserer Nähe hat und wir damit glaubten, bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Das Angebot war kein Schnäppchen, die verarbeiteten PV-Module, der Speicher, Wechselrichter und die Wall-Box sind laut Marktbewertung zugegeben alle gut beurteilt. Der Einbau lief flott und die Handwerker waren fit.
Wir vergeben jedoch nur 2 Sterne, weil unsere Erwartung, dass ein einheimisches Unternehmen Reklamationen schnell bearbeitet, nicht erfüllt wurde: Unserer Wall-Box konnte nicht mit dem Internet verbunden werden. Nach sechs Anrufen (im Hauptwerk und in der Filiale in Titisee-Neustadt), bei denen wir stets vertröstet wurden, dass uns schnellstmöglich geholfen werde, sind wir nun sehr enttäuscht. Bisher kam kein Rückruf von Seiten der Firma. Nun hoffen wir, dass die anderen Geräte ja nicht ausfallen, weil wir das Vertrauen in die bisherige Kundenbetreuung verloren haben. (Unser Problem mit der Wall-Box mussten wir anderweitig lösen.)

@utark21 GmbH からの回答
Gute Arbeit und verlässliche Absprachen
Zunächst war die Beratung für die PV-Anlage sehr gut. Dann gingen die Arbeiten am Haus sehr geordnet und zuverlässig ineinander über, angefangen vom Gerüstaufbau über die Montage der Solarmodule über die Kabelmontage bis zur Installation des Wechselrichters und Speichers und die Einweisung am Smartphone.
Wir waren mit der Firma sehr zufrieden!
@utark21 - gute Adresse!!
@utark21 gute Beratung,
Planung und Zeitplan trotz Winter in 101 Tagen erledigt!
saubere Installationen auf dem Dach und im Keller durch die Monteure!
Ergänzung mit Leistungsoptimierer wurde nachträglich überprüft und ergänzt - kompetent, prima Firma!!
Sehr gute Beratung PV-Anlage
Leider haben wir keine PV-Anlage gebaut, aber die Beratung über PV-Anlage und Elektrische arbeiten war hervorragend. Beim kauf einer Anlage würden wir nur autark21 bevorzugen.
Schnelle Montage und Abwicklung
Guter Service.
Vereinbarter Montage Termin wurde eingehalten, in 4 Tagen war das Gerüst gestellt und die Solarpanele waren ziemlich schnell auf dem Dach.
Die Preisleistung war gut.
Wir warten nun auf die ersten Sonnenstrahlen.
Gerne wieder, VG Artur.
Empfehlung für dieses Unternehmen!
- Schnelle Abwicklung
- Professionelle Beratung
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen
Ausgezeichnet!
Autark21 hat mir eine ausgezeichnete Beratung und Umsetzung geboten. Das Team war äußerst professionell und kompetent, und sie haben mich durch den gesamten Prozess der Planung und Installation meiner Solaranlage begleitet. Die Berater von Autark21 haben meine individuellen Bedürfnisse und mein Budget berücksichtigt und mir die bestmögliche Lösung angeboten.
Die Installation verlief reibungslos und effizient, und ich bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen. Ich kann Autark21 jedem empfehlen, der nach einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Lösung sucht.
Sehr empfehlenswert
Sehr empfehlenswert. Die Beratung erfolgte schnell und kompetent. Alle Fragen konnten geklärt werden, das Unternehmen reagierte bei Fragen unverzüglich und betreute uns als Kunden umfassend.
Wir Empfehlen euch weiter.
Zuverlässig und schnell
Zuverlässig und schnell, ich bin zufrieden. Die Mitarbeiter haben sich als zuverlässig erwiesen. Eine Beratung erfolgte schnell, und war gründlich. Alle meine Anliegen wurden sorgfältig beantwortet und ich fühlte mich bestens betreut.
Wir haben eine direkte Anfrage für…
Wir haben eine direkte Anfrage für unsere PV - Anlage an das Unternehmen Autark21 gestellt.
Es meldete sich schnell ein Berater und es wurde ein Termin zur Besichtigung vereinbart. Wir wurden drum gebeten, unseren Stromtarif und Verbrauch, sowie Skizzen von dem Dach zu richten.
Es wird sich hier zu Herzen genommen, was einem persönlich wichtig ist und man bekommt keine 0815 Auskunft über irgendwelche Zoom Meetings, die wir in der Vergangenheit bei anderen Firmen hatten, sondern wirklich persönliche Beratung.
Ein Pluspunkt war die Regionalität, wir möchten lokale Unternehmen unterstützen, und der andere positive Aspekt ist, das Unternehmen ist greifbar. Wir brauchen ca 20 Minuten mit dem Auto nach Vörstetten, man wird wertgeschätzt und bei Rückfragen findet man sich wieder, wie man 3 Anrufe verpasst hat, Chapeu das nennen wir einen schnellen Service !
Was uns Positiv aufgefallen ist, dass der jüngere Berater sich Zeit genommen hat, wir haben uns wohl gefühlt, und das Bauchgefühl entscheidet bei einem Kauf mit, das war hier gegeben.
Wir sind gespannt auf denn weiteren Projektverlauf und können jedem, der Wert auf ein regionales Unternehmen legt, Autark21 empfehlen.
Wir sind ziemlich enttäuscht.
Wir sind ziemlich enttäuscht.
Nach einer SEHR schnellen Kontaktaufnahme und Angebot/ Antragsvorlage kam nichts mehr.
Das Angebot war genullt und nicht transparent.
Wenn man die Komponenten googelt ergibt sich ein Preis von circa 11 EUR. Die restlichen 16 EUR waren wohl für das Verbauen der Anlage auf einem EFH.
Für mich deutlich zu viel.
Wer keine transparente Angebote stellen kann, selbst auf NACHFRAGE, hat was zu verbergen.
3-4 Emails blieben unbeantwortet.
Service bekommt man hier nur wenn die Scheine auf dem Tisch liegen :)
@Autark21
4 Monate später zu antworten ist nicht zweckdienlich. Die von Ihnen geforderten Details wurden schon längst gelöscht. Die Anlage wurde für 10‘000 Euro weniger von einem anderen Betrieb mit gleichwertigen Komponenten verbaut.

@utark21 GmbH からの回答
Kompetent
Kompetent, lieferfähig, Absicherung von Beginn an:
Installation schnell und geplant. Die Preise entspr.
der verfügbaren umfassenden Leistung.
2024 02 04
Unsere Anlage läuft
Unsere Anlage läuft; bei Problemen hatten wir schnelle Hilfe, sind sehr zufrieden, da die Durchführung recht schnell über die Bühne ging; in der Firma nur nette Leute, die sehr gute Beratung machen.
Diese Firma ist zu 100% weiter zu empfehlen!
Von Angebot (August 2023) bis finale Installation (Oktober 2023) lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Kompliment an autark21. Ich werde euch weiter empfehlen.
Trustpilot エクスペリエンス
Trsutpilot のレビューは誰でも書くことができます。レビューを書いた人には自分の書いたレビューをいつでも編集したり削除したりする権限があり、それらのレビューはアカウントがアクティブである限り表示されます。
企業は、自動招待を介してレビューを依頼することができます。この方法で得られたレビューは、本物の経験に基づいたものであり、確認済みのラベルが付与されます。
他の種類のレビューについての詳細はこちらをご一読ください。
プラットフォーム保護のため、専門チームと高度なテクノロジーを駆使しています。偽レビューとの闘いについての詳細はこちらをご一読ください。
Trustpilot におけるレビュー プロセスの詳細についてはこちらをご覧ください。
よいレビューを書くための8つのヒントをご覧ください。
確認を行うことで、Trustpilot に投稿されるレビューが [LINK-BEGIN-PEOPLE]実在の人物[LINK-END-PEOPLE] によって書かれたものであることの保証につながります。
レビューに対してインセンティブを提供したり、選択的にレビューを依頼したりすることは、TrustScore にバイアスを生む可能性があります。これは 当社のガイドラインに反します。







